Modellierung von Geschäftsprozessen

Veranstaltungsdetails

20261020

Modellierung von Geschäftsprozessen

20.10.2026 von 09:00 - 13:00 Uhr
21.10.2026 von 09:00 - 13:00 Uhr

Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz

Mit der graphischen Darstellung von Abläufen kann mehr Transparenz für alle Prozessbeteiligten geschaffen und die Zuständigkeiten für die einzelnen Prozessschritte und Schnittstellen festgehalten werden. Dies erleichtert insbesondere bei komplexen Prozessen die Zusammenarbeit. Außerdem wird dadurch Wissen dokumentiert und kann einfacher an neue Mitarbeiter weitergegeben werden.

Sie erlernen die Grundlagen der Prozessmanagements, was die Gestaltung, Kontrolle und Steuerung von Prozessen beinhaltet, und setzen die Kenntnisse in einem praxisorientierten Teil zur Prozessmodellierung direkt um.

Inhalte:

 

  • Grundlagen des Prozessmanagements und der Prozessmodellierung
  • Erhebung und Dokumentation von Prozessen
  • Analyse und Optimierung von Prozessen
  • Modellierung eines Prozesses gemäß dem BPMN 2.0 Standard mit der Software "Bizagi Modeler"
  • Grundlagen des Prozessmanagements und der Prozessmodellierung
  • Erhebung und Dokumentation von Prozessen
  • Analyse und Optimierung von Prozessen
  • Modellierung von Prozessen gemäß dem BPMN 2.0 Standard mit der Software "Bizagi Modeler"

Bitte installieren Sie sich vor der Veranstaltung den "Bizagi Modeler" aus den ZDV Apps. Für die Veranstaltung wird ein JGU-Account vorausgesetzt.

Alle Mitarbeitenden

Dr. Dorothee Richters

100 EUR

Veranstaltungsdokumente

DatumKurzbezeichnungVeranstaltungsnummerDownload
keine Daten vorhanden

Antrago Webportal