Sport in den Medien - Zugang für alle oder Privileg weniger?

Seminardetails

20242270

Die Veranstaltung will Informationen und Hintergründe zur Entstehung und Entwicklung von Sportübertragungsrechten vermitteln.
Das Jahr 2024 ist ein wichtiges Sportjahr mit zahlreichen Sportgroßveranstaltungen im In- und Ausland. Viele Millionen Menschen in Deutschland haben die Ereignisse am Bildschirm mit Spannung verfolgt bzw. werden dies tun. Sportinteressierte fragen sich: In welchem Programm kann ich das Ereignis sehen? Warum wurden die Spiele der gerade zu Ende gegangenen Fußball-EM von 4 verschiedenen Sendern gezeigt? Warum benötigt man 2 Abos, um die Spiele des Lieblings-Vereins in der Fußball-Bundesliga live verfolgen zu können?
Antworten auf diese und andere spannende Fragen zu einem in der Öffentlichkeit nur wenig bekannten Thema werden in der Veranstaltung gegeben.
Sender, Agenturen und Verbände sind die Akteure auf dem "Sportrechtemarkt", einer Branche, bei deren Tätigkeit Jahr für Jahr Hunderte Millionen Euros umgesetzt werden. Das Funktionieren dieses Marktes, rechtliche Grundlagen, wirtschaftliche Zusammenhänge und (medien-)politische Aspekte des Erwerbs und Verkaufs von Sportübertragungsrechten werden näher erläutert. Beispiele aus der Praxis sollen die Thematik transparent und verständlicher machen.

24.10.2024 von 10:15 - 11:45 Uhr
31.10.2024 von 10:15 - 11:45 Uhr
07.11.2024 von 10:15 - 11:45 Uhr
14.11.2024 von 10:15 - 11:45 Uhr
21.11.2024 von 10:15 - 11:45 Uhr
28.11.2024 von 10:15 - 11:45 Uhr
05.12.2024 von 10:15 - 11:45 Uhr
19.12.2024 von 10:15 - 11:45 Uhr
09.01.2025 von 10:15 - 11:45 Uhr
16.01.2025 von 10:15 - 11:45 Uhr

Herrn Michael Amsinck

25.09.2024

140 EUR
126 EUR (Seminargebühr ZWW Reiheninterne Rabatte)

Ermäßigung bei Buchung von zwei und mehr Veranstaltungen oder für Gasthörende

Präsenz-Seminar – wöchentliche Veranstaltung