Resilienz stärken – lösungsorientiert handeln

Seminardetails

20266214

Resilienz ist keine angeborene Eigenschaft – sie lässt sich trainieren. Dieser zweite Tag vertieft die Arbeit am eigenen Resilienzprofil und rückt zwei zentrale Faktoren in den Mittelpunkt: lösungsorientiertes Denken und die Bereitschaft, aktiv Verantwortung zu übernehmen. Anhand konkreter Situationen aus dem eigenen Berufsalltag erproben Sie praktische Techniken, die helfen, auch unter Druck handlungsfähig zu bleiben – und die sich unmittelbar in den Unterricht übertragen lassen.

26.11.2026 von 09:00 - 16:00 Uhr

Frau Friederike Wagner
Frau Friederike Wagner ist bereits seit mehreren Jahren als Beraterin, Coachin, Dozentin und Trainerin selbstständig tätig. Sie hat ein abgeschlossenes Psychologiestudium und ist Lehrbeauftragte an verschiedenen Universitäten und Hochschulen.

05.11.2026

100 EUR
50 EUR (Seminargebühr ZWW Schuldienst RLP)

Um den rabattierten Preis für Lehrkräfte aus Rheinland-Pfalz zu erhalten, senden Sie uns bitte einen Nachweis mit Schulstempel versehen per E-Mail an info@zww.uni-mainz.de.

Lehrkräfte aller Fächer und Schulformen

Lehrdialog, Einzel- und Gruppenübungen

ZWW266214

02617448

Wenn Sie zu aktuellen Angeboten des ZWW auf dem Laufenden bleiben möchten, melden Sie sich gerne zu unserem Newsletter an: https://www.zww.uni-mainz.de/newsletter