Erfahrene Wertschätzung in Sozialen Interaktionen lernen und erleben

Veranstaltungsdetails

2024621

Erfahrene Wertschätzung in Sozialen Interaktionen lernen und erleben

21.06.2024 von 09:00 - 12:00 Uhr

Johannes Gutenberg Universität, Mainz

Folgen wir aktuellen wissenschaftlichen Annahmen, so stellt Wertschätzung einen Maßgeblichen Faktor zum Erhalt und zur Steigerung unseres Selbstwertes dar.

Fühlen wir uns nicht wertgeschätzt, so steigt unser Stresslevel und unser Selbstwert, unsere Arbeitszufriedenheit und Motivation sinken. Wer aber kennt es nicht: Wir alle wollen uns wertgeschätzt fühlen und doch gelingt das nicht immer. Stellt man nun jedoch die Frage: „Was wünschen Sie sich denn anders?“, so fällt es uns meist schwer klar zu benennen, was genau wir uns eigentlich erhoffen und, wie man uns mehr Wertschätzung entgegenbringen könnte. Das führt zu frustrierenden Dynamiken, in dene ich Mitarbeiter*innen konstant zu wenig wertgeschätzt fühlen, weil unsere Kolleg*innen und Führungskräfte nicht wissen, wo und wie sie ansetzen sollen.

  • Definition von Erfahrener Wertschätzung in Sozialen Interaktionen (EASI)
  • Wertschätzung greifbar machen, individuelle Präferenzen reflektieren und eine einfache Methode kennenlernen, um zu erfassen, wie wertgeschätzt wir uns aktuell im Arbeitskontext fühlen.
  • Durch Selbstreflektion konkrete Handlungsempfehlungen für den persönlichen Alltag und den Umgang mit Mitarbeiter*innen und Kolleg*innen abzuleiten.
  • Theoretische Grundlagen der Wertschätzungsforschung
  • Erfahrene Wertschätzung in Sozialen Interaktionen
  • Wertschätzung am Arbeitsplatz
  • Maßnahmen zur Kultivierung wertschätzender Arbeitsbedingungen
  • Diagnostische Kenntnisse im Bereich der Erfassung von EASI
  • Kennenlernen und Anwenden der EASI Work Scale

Alle Mitarbeitenden

Maximilian Stefan Resch

50 EUR

Veranstaltungsdokumente

DatumKurzbezeichnungVeranstaltungsnummerDownload
keine Daten vorhanden

Antrago Webportal